Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
Die mündliche oder schriftliche Verhandlung von Verträgen kann im Verlauf der Verhandlungen für alle Parteien leicht unübersichtlich werden.
Ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben bietet eine geeignete Möglichkeit, um Unklarheiten nach den Verhandlungen zu beseitigen und die genauen Vertragskonditionen festzulegen. Darüber hinaus kann es im Streitfall als Beweis für das Zustandekommen eines Vertrages hinzugezogen werden.
Das bieten wir Ihnen
- Erstellen Sie unkompliziert und sicher ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben
- Legen Sie Vertragskonditionen, Leistung und Gegenleistung fest
- Sie bekommen Hinweise zur richtigen Verwendung des Schreibens
- Das fertige Bestätigungsschreiben erhalten Sie in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z. B. mit Microsoft Word)
- DSGVO-konform
Vertragsverhandlungen fixieren
Das Festlegen der genauen Vertragsbedingungen kann durch Länge und Umstand der vorausgegangenen Verhandlungen problematisch werden. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt sich eine schriftliche Fixierung durch ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben. Vertragskonditionen können so übersichtlich und korrekt bestimmt werden.
Der Vertrag kommt durch Schweigen der anderen Partei auf das kaufmännische Bestätigungsschreiben zustande und zwar mit dem Inhalt, wie er im Schreiben wiedergegeben ist.
Kaufmännischer Handelsbrauch
Voraussetzung für ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben ist immer, dass beide Parteien in einem kaufmännischen Geschäftsverkehr zueinanderstehen. Verbraucher sind von einem kaufmännischen Bestätigungsschreiben daher nicht erfasst.
Vertragsschluss durch kaufmännisches Bestätigungsschreiben
Der Empfänger kann dem Schreiben mit einer Frist von 2 bis 5 Tagen widersprechen oder selbst ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben mit abweichendem Inhalt verfassen. Antwortet der Empfänger hingegen gar nicht auf das Schreiben, kann sein Schweigen als Zustimmung ausgelegt werden. Der Vertrag gilt als mit den im Bestätigungsschreiben aufgezählten Konditionen geschlossen.
Erstellen Sie jetzt ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben!
Video: So funktioniert Smartlaw
Erstellen Sie jetzt ein kaufmännisches Bestätigungsschreiben!
Smarte Dokumente statt einfache Mustervorlagen
Veraltete Verträge oder billige Mustervorlagen können aufgrund der Schnelllebigkeit des Rechts viele Fehler oder unwirksame Klauseln beinhalten. Smartlaw-Dokumente bieten Sicherheit:
Sicheres Wissen immer zur Hand
Auf unsere Rechtstipps können Sie sich wirklich verlassen: Für Smartlaw schreiben ausschließlich renommierte Fachautoren mit jahrelanger Erfahrung, juristisches Wissen laiengerecht aufzubereiten. Wir aktualisieren unsere Rechtstipps laufend und berücksichtigen dabei aktuelle Urteile und Gesetzesänderungen.
Sie müssen nie mehr an einer anderen Stelle suchen. Auf Smartlaw finden Sie alle Rechtsinformationen, die Sie für Ihr Business brauchen.
Individueller als jedes Vertragsmuster. Einfach und schnell.
Smartlaw kann für Sie eine große Anzahl standardisierbarer Geschäftsvorfälle abdecken. Nehmen sie Ihre rechtlichen Angelegenheiten selbst in die Hand und erstellen Sie Ihre Rechtsdokumente in wenigen Minuten.