Gründungsprotokoll Verein
Dokumentieren Sie die Gründung Ihres Vereins und die erste Mitgliederversammlung. Dieses Gründungsprotokoll enthält alle notwendigen Bestandteile sowie die wichtigsten Tagesordnungspunkte für Ihre Gründungsversammlung.
Zudem können Sie weitere individuelle Tagesordnungspunkte und Ihre Abstimmungsergebnisse festhalten.
Das bieten wir Ihnen
- Ein Gründungsprotokoll, dass alle notwendigen Bestandteile zur Dokumentation Ihrer ersten Mitgliederversammlung enthält
- Informationen und Praxistipps zum Ablauf Ihrer Gründungsversammlung
- Die Möglichkeit, individuelle weitere Tagesordnungspunkte und Abstimmungsergebnisse zu dokumentieren
- Das Dokument erhalten Sie in den Dateiformaten PDF und DOCX (zur einfachen Bearbeitung, z. B. mit Microsoft Word)
- DSGVO-konform
Wozu brauche ich ein Gründungsprotokoll?
Sobald ein Satzungsentwurf und genügend Gründungswillige vorhanden sind, müssen Sie zur Gründungs Ihres Vereins eine Gründungsversammlung abhalten. Die Diskussionen und Ergebnisse dieser ersten Mitgliederversammlung müssen Sie in einem Gründungsprotokoll dokumentieren.
Das Gründungsprotokoll ist insbesondere deshalb wichtig, weil es den Beschluss über die Vereinssatzung und die Wahl des Vereinsvorstands dokumentiert. Außerdem muss das Gründungsprotokoll beim Registergericht vorgelegt werden, falls der Verein im Vereinsregister eingetragen werden soll.
Welche Voraussetzungen muss ein Gründungsprotokoll erfüllen?
In der Gestaltung und Formulierung Ihres Gründungsprotokolls sind Sie weitestgehend frei. Einige Informationen müssen jedoch zwingend im Gründungsprotokoll festgehalten werden. Sie sollten dokumentieren,
- wann und wo die Versammlung stattfand,
- welche Personen anwesend waren,
- wie der Verein heißen soll,
- welche Personen zum Vorstand gewählt wurden und
- die Ergebnisse der Beschlussfassung zur Satzung angeben
Falls Ihr Verein in das Vereinsregister eingetragen werden soll müssen Sie hierüber ebenfalls einen Beschluss fassen und diesen im Gründungsprotokoll dokumentieren.
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